Das Setzen eines Baumes in die Pflanzgrube und das anschließende Auffüllen mit Boden. Dieser ersten gärtnerischen Maßnahme kommt besondere Bedeutung zu. Wesentliche Tips für die Pflanzung sind: a) darauf achten, das der Baum weder am Stamm noch im Wurzelbereich Schäden hat; b) nicht der Qualität entsprechende Baumschulware zurückweisen (diese Bäume werden ihr ganzes Leben lang Probleme bereiten); c) die Verankerung muss so ausgeführt werden, das der Jungbaum keine Schäden bekommt (insbesondere durch Reibung); d) der Baum darf nie zu tief gepflanzt werden, zumal er durch Setzung des Bodens meist noch absinkt. Wird ein Baum zu tief gepflanzt, besteht die Gefahr, dass Wurzelteile wegen Sauerstoffmangel absterben.




   Infoblätter Baumpflege
   freeworker.de
   drayer.de

Baumpflege bezieht sich vor allem auf die Pflege des einzelnen Baumes. Dies beinhaltet Maßnahmen an Baum und Baumumfeld zur Vermeidung von Fehlentwicklungen und zur Erhaltung und Verbesserung der Vitalität und Verkehrssicherheit eines Baumes. Hierfür werden unterschiedliche Maßnahmen durchgeführt, welche wir Ihnen hier vorstellen.

   Jungbaumschnitt
   Kronenpflege
   Neupflanzung
   Lichtraumprofilschnitt
   Totholzbeseitugung